Cake Pops - Kuchen am Stiel

Mai 24, 2017


Cake Pops - Kuchen am Stiel....

...wie die Überschrift es schon sagt.
Das Rezept habe ich von Youtube, aber bevor ich es am Geburtstag meinen Gästen präsentieren wollte, wollte ich es erstmal vorab ausprobieren um zu gucken wie es geht und wie viel Zeit man einplanen muss.

Ich kann euch jetzt schon sagen, es ist der pure Wahnsinn!
Es schmeckt super, ist nicht zu aufwendig, geht schnell und sieht total originell aus wie ich finde!

Ich zeige euch jetzt erstmal das Endergebnis bevor es weiter zum Rezept geht.




Jetzt zum Rezept

Basis-Teig:reicht für ca. 40 Cake Pops
Zutaten:
  • 250g weiche Butter
  • 180g Zucker
  • 3 Eier, Raumtemperatur
  • 300g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • 1 Prise Salz
  • 100 Milch, Raumtemperatur
Zubereitung:
Die Basis der Cake Pops besteht aus ganz normalen Kuchenteig.
Hierzu wird wie immer die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig aufgeschlagen. Dann kommen die Eier hinzu und werden gut mit der Buttermasse verrührt. Das Mehl wird mit dem Backpulver und dem Salz vermischt und anschließend im Wechsel mit der Milch unter die Butter-Ei -Masse gehoben.
Der Teig wird dann in eine passende Kuchenform gefüllt und im vorgeheizten Backofen bei ca. 180°C (Umluft) 30-45 Minuten gebacken.

Dann den Kuchen abkühlen lassen!!!


Ich habe zwei verschiedene Arten von Cake Pops gemacht, dazu müsst ihr den Teig in zwei gleich große Teile teilen und in zwei Schüsseln zerbröseln.
Möchtet ihr nur eine Sorte machen, dann zerbröselt ihr den kompletten Kuchen in eine große Schüssel.

Vanille-Aprikose Cake Pops

Zutaten:
für ca. 20 Cake Pops
  • Die Hälfte des zubereiteten Basis-Kuchens
  • Das Mark einer Vanille-Schote oder ein Päckchen Vanille-Zucker
  • ca. 5 EL Aprikosen-Konfitüre
  • Weiße Kuvertüre
  • ca. 20 Schaschlik-Spieße oder Cake Pop Stäbe
  • Dekoration: Streusel, Kokos-Raspeln, Zucker-Perlen, etc.
Zubereitung:
Für die Aprikosen-Vanille Cake Pops wird als erstes der abgekühlte Kuchen in eine Schüssel gekrümelt.
Dann kommen das Päckchen Vanille-Zucker (oder wenn ihr habt Mark einer Vanille Schote) sowie die Aprikosen-Konfitüre dazu und werden gut mit den Kuchen krümeln verrührt (Ich habe es mit den Händen gemacht - geht schneller!).
Wenn alles gut vermengt ist, werden kleine Kugeln geformt. Diese sollten für ca. 15 Minuten in den Kühlschrank gegeben werden, damit sie fester werden (in dieser Jahreszeit ist es besser sie für 15min auf den Balkon zu stellen). Falls ihr die anderen Cake Pops noch machen wollt, dann macht erst alle Kugeln fertig und stellt sie dann auf den Balkon oder in den Kühlschrank!
Anschließend wird das eine Ende der Spieße in die geschmolzene Kuvertüre getaucht und in die Kugeln gesteckt. Dadurch bleiben die Pralinen später am Spieß kleben und haben einen besseren Halt.
Nach diesem Schritt sollten sie wieder 15- 20 Minuten im Kühlschrank oder auf dem Balkon durchkühlen. Je kälter sie sind, desto besser lassen sie sich verarbeiten.
Zum Schluss taucht man sie in die Schokolade, lässt sie kurz abtropfen und verziert sie mit Streuseln.
Zum trocknen steckt man sie dann einfach in den vorbereiteten Cake Pop-Halter.

 (Vanille-Aprikose sind die hellen Bällchen)

Kirsch-Schoko Cake Pops

Zutaten:
für ca. 20 Cake Pops
  • Die Hälfte des zubereiteten Basis-Kuchens
  • 1-2 TL Kakao
  • ca. 5 EL Kirschkonfitüre (ohne Fruchtstücken. Wenn welche enthalten sind, sollte die Konfitüre durch ein Sieb gestrichen werden.)
  • Zartbitter- Kuvertüre
  • ca. 20 Schaschlik-Spieße
  • Dekoration: Streusel, Kokos-Raspeln, Zucker-Perlen, etc.
Zubereitung:
Die Zubereitung erfolgt genau, wie in dem oberen Rezept. Nur das hier anstatt der Vanille und Aprikosenmarmelade, Kakao und Kirschmarmelade verwendet wird.



Zum verzieren habe ich Zuckerperlen, Schokostreusel, Haselnusskrokant, Kokosraspeln & bunte Streusel genommen



Ich habe normale Holzspieße genommen, aber es gibt extra Cake Pop Stäbe, die auch nicht so teuer sind, die habe ich mir auch bestellt und werde sie beim nächsten mal benutzen.

Jetzt kommen wir zum Cake Pop Halter

Also ich habe übrig gebliebenes Styropor genommen, es in drei Lagen zusammen geklebt und die Cake Pops einfach reingesteckt.
Schöner sieht es aus, wenn man dann das Styropor noch mit Geschenkpapier verpackt, aber bei mir war es ja nur ein Test!

Falls ihr kein Styropor zuhause habt, geht auch ein hohes Gefäß.



Und hier die Videoanleitung von Youtube



Und wie gefallen sie euch?
Habt ihr auch schon Cake Pops gemacht und haben sie euch geschmeckt?



You Might Also Like

0 Kommentare

Wir freuen uns sehr über jeden eurer Kommentare.
Feedback ist ausdrücklich erwünscht. Eure Meinung, Ideen & Anregungen, sowie konstruktive Kritik ist erlaubt. Spam und Beleidigungen werden allerdings kommentarlos gelöscht.

Instagram